Home Ι Impressum Ι Sitemap Ι Kontakt Ι Links Ι Downloads Ι Häufige Fragen

Aktuelles

01.06.14: Reduzierung auf eine Patenschaft 
Nach dem Wegfall der Tour for Kids als Charity-Partner (Veranstaltung findet vorerst nicht mehr statt) reicht das Aufkommen an Kilometerspenden nicht mehr für zwei Patenschaften aus. Daher mussten wir leider die zuletzt eingegangene Patenschaft zurückgeben.

19.04.16: Auflösung des Vereins und private Fortführung der Patenschaft 
Nachdem es uns als Verein über die Jahre nicht gelungen ist Förderer zu fingern, haben wir Mitglieder beschlossen den Verein aufzulösen, da der Verwaltungsaufwand zu hoch ist und nicht notwendig ist. Die eine Patenschaft wird privat fortgeführt.

24.02.14: Cycling for Kids startet in die Saison 2014 
Cycling for Kids startet dieses Jahr in seine vierte Saison um Kilometer für die beiden Patenkinder zu sammeln. Wir sind gespannt wieviel Kilometer die Pedal-Power-Paten dieses Jahr fahren - Jetzt gleich anmelden und dieses Jahr mitmachen!

26.12.13: Pedal-Power-Paten haben dieses Jahr 248,- Euro gespendet
Das Rad-Team von Cycling for Kids bestand 2010 aus 10 Fahrern, die insgesamt 27.800 km geradelt sind und dafür 248,- Euro gespendet haben.

22.12.12: Cycling for Kids übernimmt zweite Kinderpatenschaft 
Über SOS-Kinderdorf e.V. hat Cycling for Kids eine weitere Kinderpatenschaft übernommen, diesmal für einen 11 Jahre alten Jungen in dem SOS-Kinderdorf Kavre in Nepal. Mehr dazu hier...

19.12.12: Vorstand von Cycling for Kids wiedergewählt
Gestern wurde auf der 3. ordentlichen Mitgliederversammlung der bisherige Vorstand für die Dauer von zwei Jahren wiedergewählt.

01.11.12: Cycling for Kids ist umgezogen
Mit Umzug des Vorsitzenden ist auch die c/o Adresse des Vereins neu: In der Talklinge 32, 74597 Stimpfach.

18.10.12: Kooperationspartner TOUR FOR KIDS spendet 600 Euro
Für die 2012 von den rund 160 Teilnehmern auf der Non-stop-Tour von Bozen nach Ravensburg gefahrenen Kilometer spendet die TOUR FOR KIDS 600 Euro an Cycling for Kids. Super Dank an alle Tour for Kids Teilnehmer - sieht so aus als könnten wir bald die zweite Kinderpatenschaft starten.. ;-)

21.05.12: Cycling for Kids übernimmt erste Kinderpatenschaft in Uganda
Über SOS-Kinderdorf e.V. hat Cycling for Kids eine erste Kinderpatenschaft für einen 3,5 Jahre alten Jungen in dem SOS-Kinderdorf Entebbe in Uganda übernommen. Mehr dazu hier...

19.04.12:  Cycling for Kids verpflichtet sich zur Offenlegung entsprechend der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Transparenz ermöglich Nachvollziehbarkeit und Nachvollziehbarkeit schafft Vertrauen. Daher hatte Cycling for Kids schon bisher unter "Über Cycling for Kids/Transparenz" entsprechende Dokumente zur Nachvollziehbarkeit der Vereinsaktivitäten offengelegt.

Mit Veröffentlichung des Tätigkeitsberichts und der Einnahmen-/Ausgabenübersicht für 2011 sind nun alle Dokumente entsprechend der Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) verfügbar.

Cycling for Kids hat in diesem Zusammenhang auch die Selbstverpflichtungserklärung der ITZ unterzeichnet.

13.03.12: Tour for Kids ist erster Charity-Partner von Cycling for Kids
Neben einzelnen Radsportlern können zukünftig auch Rad-Gruppen/-Vereine sowie Rad-Events als Charity-Partner an Cycling for Kids spenden.

Die Tour for Kids, ein Non-stop Rad-Event von Bozen (Italien) nach Ravensburg ist erster Charity-Partner von Cycling for Kids. Die 2012 von den Teilnehmern der Tour for Kids gefahrenen Kilometer werden an Cycling for Kids gespendet werden.

Die professionell gesicherte Fahrt in der Gruppe über 380 km für Jedermann gemeinsam mit prominenten Radsportlern findet am Samstag den 11. August 2012 statt.  Tour for Kids unterstützt dieses Jahr Radio 7 Aktion „Drachenkinder“, die McDonald's Kinderhilfe und Cycling for Kids.

10.02.12: Weiterleitung von 100% der Spenden des Rad-Teams nun auch in Satzung des Vereins verankert
Die bisher gelebte Praxis ist nun auch in der Satzung von Cycling for Kids festgehalten:

Vereinsmitglieder (und mittelfristig Sponsoren) tragen die Strukturkosten, so dass 100% der von den Mitgliedern des Rad-Teams gespendeten Kilometercents der Kinderhilfsorganisation zu Gute kommen.

03.01.12: Zehn Pedal-Power-Paten spendeten in 2011 für 22.200 km
Nach dem Gründungsjahr 2010 hat die Idee des Fördervereins in 2011 konkrete Gestalt angenommen:

Wir haben die Bank für Sozialwirtschaft als unsere Hausbank gewinnen können, Rechtsanwalt Schmidt aus Heidenheim hat die treuhänderische Überwachung des Spendenkontos übernommen und seit April sind wir online bzw. seit November nun auch auf Facebook vertreten.

Das Rad-Team 2011 hatte 10 Mitglieder, die als Pedal-Power-Paten für 22.200 km und somit insgesamt 220,- Euro gespendet haben. Super Einsatz! 

Dank der kostenfreien Unterstützung unserer Realisierungspartner janefox, mwsolutions und essenz!marketing war es uns möglich, mit einem geringen Budget unsere Initiative zu starten und trotz der kleinen Größe professionell aufzustellen.

Wie geht es weiter?
Mit den bisher gespendeten 220,- Euro können wir noch keine Kinder-Patenschaft eingehen. Wir werden daher die ersten Monate in 2012 abwarten, wieviel Mitglieder sich für das Rad-Team 2012 finden und dann entscheiden, ob wir eine Einmalspende an die SOS-Kinderdörfer tätigen oder eine Kinder-Patenschaft übernehmen können.

05.12.11: Teilnehmer des härtesten Langstreckenrennens unterstützt Cycling for Kids
Unser neues Team-Mitglied Max Strinz hat sich dieses Jahr für die Teilnahme am Race Across America 2012 qualifiziert. Die Teilnehmer werden beim sog. „RAAM“ 4.800 Kilometer von der Ost- an die Westküste der USA fahren - und das in maximal 12 Tagen und 5 Stunden. (www.raceacrossamerica.org)

Für die Vorbereitung sowie das Rennen gegen die Uhr und gegen sich selbst drücken wir Max die Daumen. Mehr darüber berichtet er schon jetzt in der Vorbereitungsphase auf seiner Webseite. (www.team-strinz.de)

15.11.11: Vielfahrer können sich ab sofort mit kleiner Spende beteiligen

Wer eine hohe Jahreskilometerleistung hat und Cycling for Kids unterstützen möchte, kann dies ab sofort mit einer Spende von AB 20,- Euro oder mehr - je nachdem wieviel er oder sie spenden kann/will.

Eine hohe Kilometerleistung erfordert also keine große Spende mehr, um Cycling for Kids zu unterstützen und Mitglied des Rad-Teams zu werden.

25.04.11: Jetzt spenden und Team-Mitglied für 2011 werden - Cycling for Kids startet in die Saison 2011

Cycling for Kids e.V. ist nun komplett online.

Ab sofort können interessierte Radler und Radlerinnen für ihre im Jahr 2010 gefahrenen Kilometer spenden und so Mitglied des "Rad-Teams" für das Jahr 2011 werden.

Alles weitere unter Mitmachen - Kilometer sammeln.

01.01.11: Konten bei der Bank für Sozialwirtschaft eröffnet

Im November 2010 konnten wir die Bank für Sozialwirtschaft als unsere Hausbank gewinnen. Mit Jahresbeginn sind nun das Geschäftskonto und das Spendensammelkonto eröffnet worden.

28.07.10: Cycling for Kids e.V. als gemeinnützig anerkannt

Am 28.07.10 hat das Finanzamt Heidenheim die sogenannte "vorläufige Bescheinigung" über die Gemeinnützigkeit des Fördervereins Cycling for Kids e.V. erteilt.

14.07.10: Cycling for Kids jetzt als e.V. eingetragen

Am 14.07.10 wurde der Förderverein Cycling for Kids e.V. beim Amtsgericht Heidenheim unter der Nummer 1064 in das Vereinsregister eingetragen - jetzt kann es losgehen!

06.06.10: Mitgliederversammlung beschließt Eintragung

Die Mitgliederversammlung wählt Michael Huhn als stellvertretenden Vorsitzenden und Finanzverantwortlichen. Der Voraussetzung für eine Eintragung sind nun erfüllt.

21.04.10: Förderverein Cycling for Kids gegründet

Eine Idee nimmt Gestalt an: Die Gründungsversammlung hebt den Förderverein Cycling for Kids aus der Taufe, Mark Neumann wird zum Vorstand gewählt.

Hier können Sie eine Sofortspende an den Verein durchführen